curriculum vitae english | deutsch

Raik Holst, Jahrgang 1975, entwickelte als Schüler renommierter Sterneköche wie Michael Hoffmann, Torsten Ambrosius und Deutschlands Koch-Koryphäe Dieter Müller schon früh ein Gespür für kulinarische Ästhetik, filigranes Handwerk und fachliche Perfektion im Umgang mit Spitzenprodukten.

2002 gründete er zusammen mit seinen beiden Partnern und Freunden Jürgen Zimmerstädt und Torsten Schmidt den “Gastraum 4Experiment” - ein Restaurant, dass heute weit über die Grenzen Hamburgs als Institution für hochklassige Gerichte im unkonventionellen Ambiente bekannt ist. Ideenreichtum, Geschmackssicherheit, der persönliche Kontakt zu Erzeugern aus der Umgebung und die Verwendung ausschließlich bester Zutaten stellen die Basis der täglich wechselnden Karte dar - und eine wichtige Inspirationsquelle für sein zweites Standbein.

Seit 2003 arbeitet Raik Holst neben seiner Tätigkeit als Koch auch als Foodstylist für namhafte Kunden, Kunstprojekte und internationale Medien. Seine Arbeit umfasst die visuelle Konzeption, die Rezeptentwicklung unter Berücksichtigung zielrelevanter Faktoren und die kreative, sowie handwerkliche Umsetzung nach höchsten Maßstäben.